Die Menschen in Wölfnitz und Umgebung haben sich über einen außergewöhnlichen Postwurf gewundert, der im Dezember 2021 vom Briefträger überbracht wurde. Das traditionelle Weihnachtskonzert der Sängerrunde Emmersdorf (19. Dezember 2021) musste wiederum abgesagt werden.
„Abgesagt. Wir beteiligen uns nicht an der Spaltung der Gesellschaft und an der Diskriminierung ungeimpfter Menschen. FROHE WEINACHTEN“, so lautete der rote Hinweis über die an sich schon gewohnte Einladung zur alljährlichen Einstimmung der Menschen auf das Weihnachtsfest.
Die Sängerrunde Emmersdorf wollte damit eine klare Haltung zu Demokratie und Menschenrechten zeigen sowie zugleich das Bedauern über das Nicht-Stattfinden des Weihnachtskonzerts in Wölfnitz ausdrücken. Die Reaktionen der Bevölkerung waren zahlreich, teilweise überraschend. Sie haben jedenfalls gezeigt, dass wir die Menschen in ihren Herzen erreicht haben.
Eine kleine Auswahl der Stellungnahmen, wie sie zum Teil auch auf der Facebookseite nachzulesen sind:
- „So soll es sein, danke für euer Statement!“
- „Das ist wahre Solidarität und nicht die geheuchelte! Danke und frohe Weihnachten!“
- „Danke für eure wunderbare Einstellung in Zeiten wie diesen!“
- „Kann ich bitte so eine CD bestellen? Und vielen lieben dank für dieses Statement von euch“
- „Mut (und Zivilcourage) kann man sich nicht kaufen. Danke euch sehr für diese klaren Worte und eure Haltung!“
Diese positiven Reaktionen auf die konsequente Haltung haben die Sängerrunde weiter bestärkt, regelmäßig zu proben und alles zu tun, damit es 2022 ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Wölfnitz gibt. Es wird wie gewohnt am letzten Sonntag vor dem Heiligen Abend (18. Dezember 2022) stattfinden.