Rückblick

Wein, Freude und Gesang

Die Sängerreise 2023 führte die Sängerrunde Emmersdorf von 10. bis 12. November nach Gols, in das schöne Burgenland. Die Sängerrunde war beim Martiniloben zu Gast und hat diese drei Tage als Männerchor musikalisch mitgestaltet.

Das Martiniloben begann mit einem ersten Höhepunkt auf dem fast höchsten Punkt von Gols. Hier hatten die Sänger einen herrlichen Ausblick auf die schier unendlichen Weiten der Ebene und einen ersten Einblick in das, was den Chor für die nächsten Stunden und Tage in Gols erwarten sollte. Es gibt beim Martiniloben sehr viel Wein zu kosten.

Neben den Höhen der Hügel von Gols gab es für die Sängerrunde auch die Tiefen von Weinkellern zu erleben. Für die Sänger gab es eine spezielle und exklusive Führung in einem der vielen Weinkeller von Gols, im Weingut Wenzl Kast. Der Winzer hatte eine besondere Freude mit den Emmersdorfern und wollte die Sänger nicht mehr gehen lassen. In diesem Keller war der Spruch zu lesen: „Der Kellerteufel zieht mich so oft herein, und ist er es nicht, wird’s der Wein wohl sein.“

Am nächsten Tag gab es einen weiteren Höhepunkt der Sängerreise zum Martiniloben, das Ganslessen im Gasthof zur Linde. Es gab gefüllte Gans mit Birnen-Rotkraut und Semmelknödel oder Kartoffelknödel. Im Gasthof hatte die Sängerrunde wieder einen Auftritt.

Danach ging es wieder zurück nach Gols und dann ging es mit Wein, Freude und Gesang noch einmal so richtig los. Die Details dazu sind wieder bei den Sängern zu erfragen. Es gibt ein paar schöne Geschichten dazu.

Der Abschluss dieses Tages fand dann im Gramml Boscha statt, wo sich die Sängerrunde Emmersdorf noch einmal bei unserem lokalen Reiseführer Michel Gruber bedankt hat.

Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Kärnten. Die gemeinsame Einkehr in einer weststeirischen Buschenschenke bildete dann den gemeinschaftlichen Abschluss der doch sehr schönen, feuchten und lustigen Sängerreise in das herbstliche Burgenland, zum Martiniloben nach Gols.

Gols, wir kommen gerne wieder!

Zurück zur Übersicht →